Sonntag, November 20, 2005

5. Drehtag

KINDER AM SET!

Letzter Drehtag und die größte Sorge steht noch bevor. Julia (2. Regieassi) hat eine ganze Kindergartengruppe besorgt, die alle ganz schön klein sind. Die gehen mir mitunter nur bis zum Knie. Da ich selbst keine Kinder habe, kenn ich mich damit auch nicht aus. Wie schlau sind die? Wie ängstlich? Wie zerbrechlich?
In der ersten Szene taucht zum Glück nur ein Kind (Natalia 6 Jahre) auf und wird anstandslos durchs Bild getragen. Das ging ja schon mal ganz gut. Dann aber kommt die ganze Bande. Um es kurz zu machen: reden war deren Sache nicht. Aber sie haben sich brav ins Bild gesetzt und dem Andreas (Rolle Törfel) bei der Geschichte zugehört. Inszenieren - eher schwierig, da die Kommunikation recht einseitig verläuft. Aber im stumm Synchronkopfnicken sind sie ganz groß. Man muß ihnen aber auch zugestehen, daß wir aus ihrer Sicht sehr groß sind und unheimlich wirken. Naja sie sollen ja auch nur stumm im Bild sitzen. Das passt schon. Auch das rauswuseln aus der Zelle läuft gut. Was gar nicht gut läuft ist der große Auftritt von Natalie, die sich so standhaft weigert auch nur ein Wort zu sagen, daß selbst die Marines in Guatanamo Bay an ihr verzweifelt wären. Tja, was soll man da machen -außer ihr versichern, daß es nicht schlimm ist und sie in Ruhe weiterspielen kann. Man kann Julia bitten, ein Blitzcasting zu veranstalten. Das war sicher meine beste Idee des ganzen Drehs. Die Kinder kennen sie schon ein wenig und tatsächlich innerhalb kürzester Zeit findet sie Lara, die das ganz wunderbar macht und kaum noch zu stoppen ist. Danke Lara! Danke Julia! Wir schaffen es, die Kinder tatsächlich nur 3 Stunden am Set zu behalten. Philipp freut sich.
Ansonsten gewinnt Hamburg gegen Duisburg 2:0 Bo ist glücklich - Andreas nicht. Zum Glück boxen sie sich nicht.
Dann geht es noch mal raus in die extrem kalte Nacht. Wache Außen/Nacht. Die Zeugen Jehovas werden in die Wache verfrachtet und sind danach, genau wie Bo, abgedreht. Bleibt nur noch eine Szene mit einer Einstellung, die Heinrich schnell meistert. Sein Applaus mischt sich mit dem Jubel über die beendeten Dreharbeiten. Eine Flasche Sekt knallt. Ein kurzer Umtrunk, dann Rückbau und ab zum Abschlußfest ins Hotel.
Hier hat Philipp einen unglaublichen Deal mit dem Hotel gemacht. Ein fettes Buffet(kalt/warm), 2 Pittermänchen und Longdrinks erwarten uns. Das entschädigt doch für Einiges. Ich packs nicht mehr lange, da ich morgen früh raus muß um mit Felix noch Landschaftsbilder zu drehen. Man munkelt, es ist bis 5 Uhr gegangen.

An dieser Stelle nochmal: Danke an das ganze Team, die Schauspieler und alle die uns unterstützt haben.

Keine Kommentare: