Donnerstag, November 17, 2005

2. Drehtag

Ich dachte ja der Tanteemmaladen würde eng werden. Das war aber noch nichts gegen die Tankstelle, in der wir bei laufenden Betrieb gedreht haben. Es gab nicht mal mehr Platz für ein Stativ. Aber es hat toll geklappt. Caroline (Rolle Tankstellenfrau) war so glaubhaft, daß die meisten Kunden, die während der Takes in der Tanke gewartet haben, bei ihr bezahlen wollten. Ach ja es wurde natürlich richtig kalt.
Das war es doch schön, daß wir den Rest des Tages in Vasskos Wohung drehen. Leider ist die ein Abrißhaus und die Heizstrahler kommen nur mit Mühe dagegen an. Interessant war auch der Besuch eines total panischen Statikers der Stadt Nideggen, der uns mitteilte, daß das Obergeschoß einsturzgefährdet ist (Lebensgefahr!!!) und der Raum in den wir gerade den Dolly aufbauen auch! Unsere Haupträume seien aber sicher meinte der Statiker. Schön zu wissen. Ums kurz zu machen der Boden hat gehalten und wir waren glücklich als wie dort fertig waren. Und uns im Wohnzimmer aufhalten konnten.
Heute kam endlich das Toprequisit überhaupt an den Start. Eine Kukucksuhr, die per kabelloser Fernbedienung den Kuckuck aus dem Häuschen schickt. Awesome. Dank hier nochmal an die lustigste Abteilung der Welt.
Höhepunkt des Tages war aber Regine Lutz. Nach meiner Regie 1 habe ich 4 Jahre Später wieder die Ehre und das Vergnügen mit ihr zu drehen. Ich freue mich riesig, daß sie gekommen ist. Und als das gesamte Team beim Vorspielen der Szene vor Rührung feuchte Augen bekommt (mich eingeschlossen) ist klar wer die beste Oma der Welt ist.
"Spedition Kley - Bärenstark"Ganz zum Schluß müssen wir alle noch mal raus, um die Außen/Nacht Establisher zu drehen. In einem davon fährt ein 7,5 Tonner vor das Haus und ich bewundere die Nachbarn, die den üblichen Setlärm und einen dauernd an- und abfahrenden LKW ausgehalten haben. Hendrik spielt den zum LKW gehörenden Möbelpacker (mit extra dafür angefertigten Aufklebern) und ich den LKW-Fahrer. Nico übernimmt die Regie. So fühlen sich also die Schauspieler wenn sie in Spielfahrzeugen warten... Hendrik ist großartig. Ein wenig wie Dietmar Bärs junger Bruder.

Keine Kommentare: