Sonntag, Februar 05, 2006

DIE PRÜFUNG !

Nun ist es endlich soweit. Seit 16Monaten haben wir auf diesen Tag hingearbeitet. Philipp und ich präsentieren unseren Diplomfilm vor der Prüfungskomission. Die sitzt schon seit 2 Wochen in unserem Kino und guckt sich seit dem jeden Tag Diplofilme an. Und wir sind die Allerletzten. Reichlich nervös stellen wir uns vor und ab geht die Show. Das Kino wird dunkel. Der Film startet. Der Ton nicht. Warum? Keine Ahnung. Nach einer kleinen Paniklähmung sprinte ich in den Vorführraum. Tatsächlich - auf der DigiBeta ist kein Ton!!! Ultraalptraum - aber nach 4 Jahren Akademie ist man ja paranoid genug mindestens ein Backup zu haben. (Das Band könnte ja gestohlen werden, sich selbst entzünden oder eben keinen Ton haben) Das Backup kommt in Form unserer DVD! Alles wird gut! Bis die DVD so bei der Hälfte keine Lust mehr hat und einfach nicht mehr weiter abspielen will. Ich weiß, daß die Wahrscheinlichkeit eine selbstgebrannte DVD abspielen zu können nur bei 80% liegt. Aber Trotzdem. Ultraalptraum beschreibt die Situation nicht annähernd. Zum Glück ist Rösel (unser Assistent) schon beim ersten Fehler in sein Büro gerannt um die BetaSP (3. BackUp! ja wir sind wirkllich paranoid) zu holen. Diese ist jetzt nämlich am Start und wir können mit einer nur minimalen Pause weitergucken. Endlich läuft alles glatt. Bild, Ton und so langsam auch wieder mein Puls.
Zu meiner Überraschung nimmt die Komission die Pannen gelassen hin. Und sind uns sehr wohlgesonnnen. Die Fragen und Anmerkungen sind fair und z.T. auch berechtigt. Dann schicken sie uns raus, um zu beraten.
Die Beratung dauert nur kurz und als wir wieder reinkommen verkündigen sie uns, das wir bestanden haben und loben uns sogar ein wenig.
Kaum draußen fallen Philip und ich uns glücklich in die Arme.
Es geht ab in den "blauen Engel" unser akainternes Restaurant und wir bestellen uns erstmal ne Flasche Prosecco. Armin (unser Dozent) und Andreas (Kommilitone der direkt vor uns auch sein Diplom bestanden hat) ist auch dabei.
Und jetzt zeigt es sich was wir für ein Glück hatten, die Letzten aller Prüflinge zu sein. Thomas Schadt (unser Direktor) gönnt sich nach dem Prüfungsmarathon ein Bier an der Theke und gibt uns eine weitere Flasche Prosecco aus. GAAAAAAAAAAAAAANZ GROß! Und Philipp und ich sind ziemlich allein mit der Flasch, da Andreas und Armin weg mußten, und bald ziemlich angetüdelt.
Diplom bestanden... das klingt schon gut.

1 Kommentar:

Evelyn hat gesagt…

meinen allerherzlichsten glückwunsch die herren.